Im Norden Ugandas, nah an der sudanesischen Grenze haben die Little Sisters of Mary Immaculate ein Schulzentrum aufgebaut.

In der Mother Theresa Grundschule werden mittlerweile 300 Kinder unterrichtet. Die meisten von ihnen sind Flüchtlinge aus dem Sudan, ehemalige Kindersoldaten, Waisenkinder und andere sozial benachteiligte Kinder.

Um den Jugendlichen weitere Bildung zu ermöglichen, wurde die weiterführende Schule Mother Theresa Secondary School errichtet.

Maßnahmen des Nangina e.V. in den vergangenen Jahren

Im Jahr 2014 unterstützte der Nangina e.V. die Grundschule erstmalig mit einer Notfallhilfe von 2.100 € für Flüchtlinge. Durch den Krieg im Südsudan sind die Schülerzahlen in kürzester Zeit stark angestiegen. Daher benötigten die Kinder dringend Matratzen und Betten. Weiterhin wurde der Schulhof mit Spielgeräten ausgestattet.

2018 wurde die Mother Theresa Secondary School um den Internatsbereich erweitert. Nangina finanzierte hier den Bau des Schlafsaals mit 64.000 €.

Besuche des Nangina e.V. oder Gegenbesuche der Projektpartner

2014: Besuch von Schulleiterin Sr. Helen Lamunu in Deutschland

Aktuelle Entwicklungen

Der Schlafsaal der weiterführenden Schule ist fertiggestellt. Die Schule hat durch die sudanesischen Flüchtlinge weiterhin sehr großen Zulauf. Daher wird derzeit nur eine Hälfte des Gebäudes als Schlafsaal benutzt. Da noch Betten fehlen, schlafen die meisten Schülerinnen und Schüler mit ihren Matrazen auf dem Boden. Die andere Hälfte wird als Klassenraum genutzt.

Unsere Beiträge für dieses Projekt: